Ihre Ansprechpartnerin in der Unternehmenskommunikation:

Katja Förster
Tel.: 069 1544 164
katja.foerster@gsw-ffm.de
www.gsw-ffm.de

GSW trotzt mit 29 neuen Wohnungen der Flaute am Bau

Zusätzlich entstanden neue Wohngemeinschaften für 30 betagte Menschen.

(Frankfurt am Main, 19. Januar 2024) – Die Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH (GSW) hat durch Nachverdichtung und Aufstockung im vergangenen Jahr 14 neue Mietwohnungen in Frankfurt-Niederrad und 8 in Mainz geschaffen. In Bensheim stellte die GSW im Auftrag des Caritasverbandes Darmstadt e.V. 7 Appartements sowie drei Wohngemeinschaften für jeweils 10 Seniorinnen und Senioren fertig.


Damit liegt die Fertigstellungsquote für den eigenen Bestand nur noch bei ca. 10% der Vorjahre. Der Schwerpunkt der Bauaktivitäten des Unternehmens hat sich auf die Modernisierung des Bestandes verlagert. Derzeit werden über 260 Wohnungen energetisch saniert.


Der durch Nachverdichtung möglich gewordene Neubau in Mainz wurde flankiert von der energetischen Sanierung des Vorderhauses. Der Energiebedarf des Wohngebäudes liegt damit um rund 57 Tonnen CO2 niedriger als vor der Sanierung. „Hiervon profitieren sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner der 32 Wohnungen als auch die Umwelt“, hebt Filip John, technischer Geschäftsführer der GSW, hervor.


„Bedingt durch die aktuelle Krise der Wohnungswirtschaft laufen die Neubau-Aktivitäten des Unternehmens auf Sparflamme“, bedauert der Architekt und verweist auf die anhaltend schlechten Rahmenbedingungen für Neubauten: „Die verschiedenen Impulse der Bundes- und Landespolitik müssen noch ihre Wirkungen entfalten. Dennoch ist bereits jetzt klar, dass sie keineswegs ausreichen, um Bauen wieder wirtschaftlich zu machen.“