Ihre Ansprechpartnerin in der Unternehmenskommunikation:

Katja Förster
Tel.: 069 1544 164
katja.foerster@gsw-ffm.de
www.gsw-ffm.de

Sanierung des Wohnquartiers Petersberger Straße beginnt 2023

Siedlungswerk investiert zweistelligen Millionenbetrag

(Fulda, 25. November 2022) – Das Wohnquartier zwischen Petersberger-, Baugulf-, Ratgarstraße und Am Rötacker wird in den kommenden Jahren grundlegend saniert. Die geplanten Arbeiten werden tiefgreifend sein und die Gebäude so nachhaltig verändern, dass die Mieterinnen und Mieter nicht in ihren Wohnungen werden bleiben können. Wie die 100%-ige Eigentümerin der besitzhaltenden Gesellschaft GWG Fulda GmbH, die Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH (GSW), auf einer gestrigen Mieterversammlung mitteilte, bietet sie individuelle Unterstützung beim Finden neuer Wohnungen an. Für einige Bewohner wurden bereits neue Wohnungen gefunden.


475 Fuldaer Wohnungen wurden Ende 2021 von der Genossenschaft GWG Fulda übernommen. „Das passte sehr gut“, erläutert Filip John, technischer Geschäftsführer der GSW, „da beide Unternehmen bezahlbaren Wohnraum schaffen und sich für Mensch und Umwelt engagieren.“ Bei der Übernahme wurde vereinbart, dass die Wohnungen des Quartiers grundlegend saniert werden müssen. „Es geht hier um die Erhaltung der Verkehrssicherheit der Gebäude“, betont John. „Mit einer umfassenden technischen und energetischen Sanierung werden wir unserer Verantwortung zur Erreichung der Klimaziele gerecht.“


Im Zuge der Sanierung werden auch neue Dachgeschosswohnungen geschaffen. Zudem werden punktuell Grundrisse, insbesondere der Bäder, verändert und teilweise Balkone angebaut. Zuvor müssen allerdings Installationsarbeiten an der zum Teil maroden technischen Infrastruktur durchgeführt, der Brandschutz sichergestellt, Fassaden, Dächer und Fenster denkmalgerecht erneuert werden. „Diese umfangreichen Eingriffe lassen sich leider nicht in bewohnten Gebäuden durchführen“, bedauert der Architekt. „Daher erhalten die Mieterinnen und Mieter unsere Unterstützung bei der Suche nach neuen Wohnungen.“ Einige Mieter konnten bereits umziehen.


John rät allen Mietern, sich an Martina Sauer in der GSW-Geschäftsstelle Fulda zu wenden, die sie individuell beim Finden neuer Wohnungen unterstützt.