Bensheim: Seniorenpflegeheim St. Elisabeth, Rodensteinstraße

7 Wohnungen und 3 Hausgemeinschaften für Senioren

Neubau zur Ergänzung und Erweiterung
Das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie für das in der Ortsmitte und in denkmalgeschütztem Umfeld gelegene Grundstück gab den Ausschlag: Das zuletzt vom Deutschen Roten Kreuz als Unterkunft genutzte alte Feuerwehrgerätehaus wurde abgerissen, und die GSW begann als Generalübernehmerin die Planungen für Ergänzung und Erweiterung des seit 60 Jahren bestehenden Pflegeheims St. Elisabeth um einen „fünften Wohnbereich“.

Drei Funktionsbereiche mit Garten
Entstanden ist ein 3-geschossiger, unterkellerter Neubau mit Staffelgeschoss, der in seiner Form dem Zuschnitt des Grundstücks folgt und horizontal in drei Funktionsbereiche gegliedert ist. Dem Hausgemeinschaftskonzept folgend sind so auf jeder der drei Etagen Wohngruppen und Seniorenwohnungen untergebracht. Diese befinden sich jeweils im Kopfbau, der ein Satteldach erhält. Der Erschließungskern verbindet die verschiedenen Nutzungen. Der Garten ist den Bedürfnissen der Bewohner entsprechend in Laufwege und Ruhezonen eingeteilt, auch ein spezieller Außenbereich für Demenzkranke wurde angelegt.

Stationäre und ambulante Angebote in der Stadtmitte
Die 35 Bewohner der drei familiären Hausgemeinschaften und der sieben Servicewohnungen im neuen Seniorenzentrum „Louise de Marillac“ profitieren durch die räumliche Nähe zum Caritasheim St. Elisabeth auch von dessen Veranstaltungsangebot. Dort können durch das Angebot neuer Pflegeplätze alle Doppelzimmer ab- und zu Einzelzimmern umgebaut werden.

Projektdatenblatt Rodensteinstraße.pdf