Soziales Neubauprojekt in Erfurt

 

 

Betreutes Wohnen in Erfurt

Fertigstellung und Inbetriebnahme „Soziales Zentrum am Drosselberg“ Erfurt – Melchendorf, Ernst-Haeckel-Str. 17/18

Das GSW erwarb im Juli 2016 dieses schlüsselfertige Projekt inklusive dem 6.619 m² großen Grundstück. Die ehemalige Brache mit dem geschlossenen Supermarkt war jahrelang ein Schand-fleck in Erfurt-Melchendorf. Nun, nach nur 2 Jahren Planung und Bau, wurde hier mit dem neuen Gebäude und seiner sozialen Bestimmung der Erfurter Stadtteil Melchendorf stark aufgewertet.
Der Neubau dieser Seniorenwohnanlage für betreutes Wohnen besteht aus 54 Wohneinheiten, 47 oberirdische KFZ-Stellplätzen, 2 Wohngruppen, Tagespflegeeinrichtung und 3 Gewerbeeinheiten. Das neue Gebäude wurde mit einem Mietvertrag über 25 Jahre an den ASB Regionalverband Mitte-Thüringen e.V. Erfurt als Globalmieter vermietet.

Die 54 Neubauwohnungen sind ausschließlich als 2-Zimmerwohnungen konzipiert. Die Wohngrößen betragen 63 m² bis 95 m². Der Bereich der Wohngruppen im Erd- und 1. Obergeschoss verfügt über 1.238 m² Fläche und der Tagespflegebereich über 289 m² Fläche. Dazu kommen im Erdgeschoss noch der ärztliche Praxis-Bereich mit 124 m² sowie die Cafeteria mit 199 m². Die gesamte BGF beträgt über alle Geschosse 9.075 m².

In Erfurt ist das GSW in den letzten Jahren verstärkt mit dem Bau von Bauträgerprojekten als auch, wie hier am Drosselberg, mit Erstellung von Mietobjekten tätig. Ein Großteil der Gewinne aus den Verkäufen der Eigentumswohnungen fließen in den Mietwohnungsbau, um hier kostengünstigen Wohnraum für Erfurter Bürger anbieten zu können. Auch die Zusammenarbeit mit dem ASB eröffnet den Bewohnern die Chance günstige Wohnungen mit Betreuung anmieten zu können.

GSW Geschäftsführer Filip John: „Der ASB-Regionalverband Mittelthüringen e.V. wird hier langfristig Betreutes Wohnen, stationäre Pflege und Tagespflege für Senioren betreiben. Den wahren Gewinn aber werden hier die Bewohner haben: Der ASB bietet im hier nämlich ein Rundum-Paket an, welches Menschen das Leben im Alter verschönert und deren Angehörige im Alltag entlastet.“

Das Investitionsvolumen für dieses Projekt betrug ca. 10 Mio. €.

Baubeginn 09/2016
Fertigstellung 07/2018.

ASB Erfurt